MUKI-Orchester

Seit einigen Jahren gibt es eine Kooperation zwischen den Musikvereinen Hofkirchen i. Trkr. und Niederneukirchen. Bei den Muki’s (Musi-Kids) spielen Kinder und Jugendliche mit, die ihre Instrumente etwa zwei bis drei Jahre in der Musikschule gelernt haben und nun das gemeinsame Musizieren ausprobieren bzw. mit Gleichgesinnten Spaß haben wollen. Ihr Können unter Beweis stellen dürfen die Muki‘s bei den Konzerten der Musikvereine und bei vielen kleinen Auftritten. Es ist wunderbar zu sehen, welch Motivation und Energie in diesen Kindern steckt und durch die Musik zum Ausdruck gebracht wird. Das Feedback welches die jungen Talente dadurch bekommen, motiviert sie zum Weiterüben und bringt sie im Idealfall schlussendlich zu einem Musikverein.

Musikalisch stehen die Muki’s derzeit unter der professionellen Leitung von Bettina Hiesmayr aus Hofkirchen.

Unsere regelmäßigen Proben finden im Musikheim in Hofkirchen statt. Hier zu sehen bei der Probe unter der damaligen Leitung von Magdalena Langer.

Jedes Jahr in den Sommerferien fahren diese jungen MusikerInnen gemeinsam mit uns JungendreferentInnen auf die sogenannten Muki-Tage. In diesen drei bis vier Tagen proben wir für die Konzerte, machen diverse Ausflüge und wachsen als Gemeinschaft immer mehr zusammen. Wir JugendreferentInen finden es schön zu sehen, dass diese jungen Leute ein funktionierendes soziales Netz haben und noch dazu ein gemeinsames Hobby. Und wer weiß was die Zukunft bringt, vielleicht macht der eine oder andere sogar das Hobby zum Beruf.

Wenn du auch Lust hast bei den Muki‘s mitzuwirken, kannst du jedes Vereinsmitglied ansprechen. Allen voran unsere Jugendreferenten Romana Oberleitner und Josef Weinzirl.

v.l.n.r. Theresa Mader (JR HFK), Josef Weinzirl (JR NNK), Melanie Schwaiger (JR HFK), Romana Oberleitner (JR NNK) bei der Essensverteilung am Muki-Lager.

kleines Platzkonzert in Niederneukirchen, als Abschluss unserer Muki-Tage
Ausflug in den Motorikpark in Ansfelden